MEIN WEG

Mein Weg begann in der Mitte der 1970er Jahre im schönen Rheinland. In meinem Leben dort spielte Sport schon früh eine große Rolle und so studierte ich nach dem Abitur neben Sonderpädagogik auch Sport an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Nach dem Referendariat für das Lehramt, zogen wir dann als mittlerweile vierköpfige Familie ins malerische Lüneburg nach Niedersachsen, wo sich dann schon bald die Familie auf fünf vervollständigte.


Hier habe ich bis zum Sommer 2023 als Förderschullehrer gearbeitet. Begonnen hatte ich als Klassenlehrer, zunächst im Bereich Geistige Entwicklung, dann im Bereich Lernen. Vor meinem Abschied aus dem Schuldienst war ich als Förderschullehrer an einer Oberschule im Landkreis Lüneburg tätig. Mehr als 10 Jahre unterrichtete ich außerdem an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychiatrie (KJPP) in Lüneburg. Ein Konflikt ist in meinen Augen auch eine Gelegenheit sich besser Kennen zu lernen und ich freue mich immer wieder, wenn es mir gelingt, bei einer nachhaltigen Verbesserung für alle Beteiligten unterstützend hilfreich zu sein.


Seit über 20 Jahren übe ich hier in Lüneburg Karate im einmaligen kensho e.V. Lüneburg. Schon im  Anfängerkurs war mir sofort klar, dass dies mein Weg sein wird. Wenig später kam noch Aikido, eine weitere japanische Kampfkunst dazu, die ich bis heute im wundervollen Aikido Dojo Lüneburg ausübe. Seitdem ist dieser Weg - im japanischen Do übersetzt - zu einem sehr bedeutenden Teil meines Lebens geworden.

An dieser Stelle schließt sich für mich dann auch ein Kreis zur Mediation, denn das innerste Wesen und der Kern dieser beiden sehr tiefgründigen Kampfkünste ist die Beendigung von Gewalt. Meine wesentliche Erfahrung ist, dass ich über die körperliche Arbeit, das Üben mit anderen Menschen, auch meine innere Haltung verändern kann. Diese Erkenntnis gebe ich nun auch in Form von Deeskalationstrainings, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsseminaren gerne weiter.


Vor einigen Jahren absolvierte ich die Ausbildung zum Mediator bei consensus in Hamburg.  Ich war so fasziniert von dem Verlauf, der Effizienz und Effektivität, dass ich beschloss, Mediation zu einem Teil meiner Selbständigkeit zu machen.

Und so freue ich mich heute, dass Ihr Interesse an mir und meiner Arbeit geweckt ist. Schreiben Sie mir gerne eine kurze Nachricht und ich melde mich bei Ihnen.


Herzliche Grüße,

Ihr Wolfgang Kamenz

Share by: